Abschlussfilm vom Zukunftstag 2026 "Eine Reise in die Resilienz"
Schön war es mit Euch beim Zukunftstag 2026!
Entspannt und in konzentrierter Stille "reisen" die knapp einhundert Teilnehmenden des diesjährigen Zukunftstags am 30. April in die Resilienz. Zunächst jede*r für sich, dann gemeinsam.
An insgesamt 16 Tischen, die im bunt dekorierten Saal des Südwerks in Karlsruhe aufgestellt sind, beschäftigt das Thema Resilienz bzw. Balance und Ausgeglichenheit alle Anwesenden: Wie können wir Resilienz "finden" und leben? Als Individuum, als Team und als Organisation?
Die beiden Moderator*innen des Tages begleiten durch diese besondere Reise. Aus der gewohnten Welt im Hier und Jetzt folgen wir dem Ruf der Veränderung. Warum wollen wir etwas verändern? Was hält uns zurück?
Schließlich - nach der Mittagspause - geht es weiter mit dem Aufbruch ins Unbekannte. Welchen Hindernissen begegnen wir? Welche Hürden lernen wir zu meistern? Danach wartet die Belohnung auf uns! Mit der Frage "Was gewinnen wir, wenn wir uns auf den Weg machen?" und der Überlegung, wer uns auf dem Weg begleiten und unterstützen kann, gewinnen wir Zuversicht und Mut, Dinge zu verändern.
Auf dem Weg zurück in die gewohnte Welt steht die Frage “Was hat sich für mich/uns verändert?” Am Ende des Tages nehmen wir für unseren Alltag die Frage und den Anstoß mit: Was möchte ich konkret anders machen als zuvor?
Unser Fazit: Die "Erlebniswanderung" der besonderen Art hat viel bewirkt! Ein frischer Blick und neue Motivation für den Alltag. Abgerundet wird der Tag durch bestes Wetter, intensive Vernetzung in den Kaffeepausen und einem entspannten Gemeinschaftserleben. Vielen Dank!