Spiritueller Impuls: Fleck weg!

Fleck weg!

Gastbeitrag von Sr. Irmgard Richter - Evangelische Stadtmission Freiburg e.V. 

Wie entfernen Sie Flecken von Kleidern und Stoffen? Manchmal hilft schon Wasser und Seife. Für hartnäckige Flecken braucht man spezielle Mittel. Und manche Flecken gehen gar nicht mehr weg. Klar – man könnte sie auch einfach rausschneiden. Nur ist dann das Hemd nicht mehr zu gebrauchen. Aber der Fleck ist weg.

Flecken gibt es auch auf der „weißen Weste“ – dem Leben und Charakter von Menschen. Manche kann man „auswaschen“, andere nicht. Und wenn man es mit scharfen Mitteln versucht – bei sich selbst oder bei anderen – kann es sein, dass man zu viel kaputt macht.

In diesem Leben kommen wir nicht ohne Flecken und Macken und Fehler durch. Gott weiß das auch. Sein „Fleckenmittel“ ist: Vergebung. In einem alten Abendgebet heißt es: „Hab‘ ich Unrecht heut getan, sieh es, lieber Gott, nicht an. Deine Gnad‘ und Jesu Blut machen allen Schaden gut.“ Gemeint ist das Blut, das Jesus vergossen hat, als er am Kreuz starb – Christen glauben: für unsere Sünden.

Darum kann uns Gott verzeihen und greift unsere „Flecken“ nicht mit der „Schere“ an. Und darum sollen wir uns auch gegenseitig verzeihen. Kein Leben ohne Flecken.