Die neue pulsnetz.de CommunityMeine Gemeinschaft für gesundes Arbeiten

Erstes Meeting am 7.10.2022

andrepeters
Bisher Antworten zu diesem Beitrag
andrepeters schrieb am :

Netzwerk Konfliktlösung Soziales
7.10.2022
8:30 – 9:00 h

Unser Traum

• Untereinander und zwischenbetrieblich zu einer Potenzialentfaltungsgemeinschaft werden.

• Menschen, die in Konflikten mit sich selbst oder mit anderen feststecken, ein offenes Ohr und eine Schulter zum Anlehnen schenken.

• Damit Menschen wieder in Kontakt mit sich selbst, und mit anderen kommen.

 

Unser „Wie“

• Wir starten mit allen die Lust haben, mitzumachen. Die Gruppe bleibt offen.

• Wir treffen uns 1 x Monat für 30 min (1 Freitag im Monat jeweils von 8:30 -9.00 h) in Zoom.

• Die Kommunikation läuft über die Pulsnetz Plattform. In der Community installieren wir eine Netzwerk Konfliktlösung Soziales (NeKoSo)-Gruppe. Ihr erhaltet den Zugang dafür. Dort könnt ihr Fragen stellen. Wir teilen Wissen und tauschen uns aus.

• Heute ist der erste Schritt. Zu Beginn brauchen wir eine klare gemeinsame Absicht. Daraus entsteht Energie, die uns durchs Projekt trägt.

Fragen 

• Was ist unsere gemeinsame Absicht?

• Wozu braucht es NeKoSo?

• Was ist so wichtig, das wird bereit sind, Zeit und Herzblut zu investieren und dran zu bleiben?

 

Ergebnisse

• Unsere Handlungsfelder sind

o Innerbetriebliche Konflikte

o Konflikte in der pflegerischen Versorgung in der eigenen Häuslichkeit

• Unsere Leitfragen sind:

o Wie können wir Anlauforte (innerhalb der Organisation bzw. innerhalb der pulsetz.de-Community) schaffen, an die sich Menschen vertrauensvoll wenden? 

o Wie können wir eine Vertrauens- und Unterstützungskultur schaffen, die hilft, Scham
in Konflikt zu überwinden und das Gespräch mit Unterstützern zu suchen?

• Dabei fangen wir bei uns selbst an: Wo habe ich mir selbst Hilfe geholt? Was hat mir den Zugang erleichtert? Wie haben ich Vertrauen fassen können?

 

Nächster Schritt

• Adam aus dem Diakonissenkrankenhaus in Freiburg stellt schlaglichtartig seine Erfahrungen mit ihrer Konfliktanlaufstelle vor.

• Wir beginnen, da wo gewünscht eine betriebliche Anlaufstelle sowie eine überbetriebliche über pulsnetz.de zu entwerfen und die nächsten Schritte zu vereinbaren.

Danke, dass ihr dabei wart! Wir sind total gespannt. 
Euer Pulsnetz-Team (Annina, Nadine, Sven & André)


Wir haben nichts zu verbergen, sieh dich also einfach um :-).

Allerdings, um wirklich Teil der Gemeinschaft zu sein, zu posten, zu teilen und dich in geschlossenen Gruppen auszutauschen, musst du angemeldet sein.