SECARE

Kombinieren verschiedene Produkte und Dienstleistungen wie: - Lichtrufsystem - Das Desorientierten-Fürsorge-System DFS - Zutrittskontrolle - Flucht- und Rettungswegsysteme - Brandmeldeanlage - Telefonanlage - Dokumentation / Auswertung - Visualisierung

Anwendungsbereiche

  • Betreutes Wohnen
  • Stationäre Pflegeeinrichtung

Anbieter

Produktbereiche

  • Kommunikation & Information
  • Bauen & Wohnen
  • Sicherheit & Selbstständigkeit



mehr erfahren (Kontakt zum Hersteller)

Zugeordnete Kategorien

Dokumentation wie die Leistungserfassung, Rechnungsstellung und auch Maßnahmenplanung oder das Berichtswesen in den Bereichen der Sozialwirtschaft

Eine Elektrogerätesicherheit sorgt für eine sichere Benutzung von Elektrogeräten. Dazu gehören Steckdosen, die sich nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten. Dadurch werden Brandgefahren durch überhitzte oder vergessene Haushaltsgeräte, z.B. ein Bügeleisen, vermieden.

Gefahrenzonenmelder werden in gefährlichen Zonen angebracht. Sie geben Auskunft sobald sich eine Person diesem Bereich, zum Beispiel einer Treppe, nähert. Der Bereich kann individuell, je nach Einschränkung, definiert werden.

Vorteile:
+ Gefahrenzonenmelder schützen Personen, die zum Weglaufen tendieren und warnen helfende Personen im diesem Fall rechtzeitig. + Die Systeme unterstützen diskret und ermöglichen eine bedarfsgerechte Auflösung der Situation

Über Kommunikationsdienste tauschen sich Personen über die Ferne aus. Dabei gibt es mit Videotelefonie, Sprachanruf und Nachrichten verschiedene Möglichkeiten. Auch Bilder können über Kommunikationsdienste versendet werden. Voraussetzung für die Kommunikation ist ein Smartphone, Tablet oder PC.

Vorteile:
+ Sie ermöglichen die Soziale Teilhabe von Menschen, besonders wenn sie das eigene Haus nur noch mit großer Mühe verlassen können. + Für Personen mit sprachlichen Einschränkungen können Kommunikationsdienste als alternative Form des Austauschs genutzt werden

Für eine komfortable Bedienung von Leuchtmitteln eignet sich eine Lichtsteuerung. Mit einem Tastendruck lässt sich die Beleuchtung im Wohnraum regulieren. Die Steuerung erfolgt über ein Tablet eine Fernbedienung oder per Sprachbefehl.

Vorteile:
+ Die Lichtsteuerung eignet sich besonders für mobil eingeschränkte Personen, um Lampen flexibel steuern zu können + Routinen wie das Anschalten von Lichtern beim Aufstehen können hinterlegt werden.

Das Monitoring dient der Gesundheitskontrolle von Personen. Dabei werden Vitalzustände in einem bestimmten Intervall erfasst und digital an eine Gesundheitseinrichtung übermittelt. Ein Experte, z.B. ein Arzt überprüft die Daten auf Veränderungen.

Vorteile:
+ Das Monitoring dient der rechtzeitigen Erkennung von Verschlechterungen und somit der Vorbeugung eines schlimmeren Krankheitsverlaufs. + Das Monitoring kann auch zwischen Gesundheitseinrichtungen z.B. Pflegeheim und Krankenhaus/Arztpraxis zum Einsatz kommen + Es eignet sich für mobil eingeschränkte Personen oder den Austausch von Daten über große Strecken hinweg, um Reiseaufwände zu verringern

Mittels Ortung lässt sich der Standort einer Person oder eines Gegenstandes einsehen. Die Geräte senden ein Ortungssignal aus, das auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt wird.

Vorteile:
+ Diese Technologie eignet sich besonders für kognitiv eingeschränkte Personen, um sie im Alltag zu begleiten. + Die Geräte sind besonders kompakt und können einfach mitgeführt werden

Zurück



Disclaimer

Allgemeines

pulsnetz.de und auf der Seite eingebundene Angebote und Informationen sprechen keine verbindlichen Empfehlungen aus und befürworten keine kommerziellen Produkte oder Dienstleistungen.

Der Webseitenbetreiber von pulsnetz.de übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die aus der Nutzung der auf der Webseite eingebundenen Services, Bildungsinhalte oder aus der Bezugnahme auf oder dem Vertrauen in die auf der Website enthaltenen und generierten Informationen entstehen.

Informationen zu Diagnostik und Behandlung

pulsnetz.de hat nicht die Absicht, auf seiner Website personalisierte diagnostische, medizinische oder therapeutische Ratschläge zu erteilen. Wir geben keine spezifischen Ratschläge für Einzelpersonen oder Organisationen und empfehlen Ihnen, für Diagnosen und Antworten auf Ihre persönlichen Fragen einen qualifizierten psychischen oder physischen Gesundheitsdienstleister zu konsultieren. Wir geben kein Heilversprechen.

Informationen zu persönlichen Daten

Bei der Nutzung unserer Tools, z.B. dem Demonstrator zur Dienstplanoptimierung, müssen Sie aus Gründen des Datenschutzes auf die Eingabe personenbezogener Informationen, z.B. Namen, verzichten. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise.