Aktivurlaub im Frühling bei einer Wanderung im Wald

BewegungGesund bleiben in der Pflege mit dem richtigen Schwung

Bewegung ist nicht gleich Bewegung

"Wir laufen in der Pflege doch schon die ganze Schicht ..." das hört man oft und es stimmt. Allerdings ist das Laufen und Hetzen im Job nur eine Form der Bewegung. Dem Muskel- und Skelettsystem hilft das nicht ganz so viel.

Bewegung hilft Stress abzubauen und gesund zu bleiben. Aber was gut tut, ist für jede*n unterschiedlich. Pilates, Yoga, Wandern, Klettern, Teamsport oder Fitness - die Möglichkeiten sind schier unendlich.

  • Was brauche ich als Pflegekraft überhaupt?
  • Was tut mir gut? Was stärkt meine Muskeln, aber auch meine Seele?
  • Wie kann ich schon bestehenden Beschwerden (Rücken, Knie, etc.) begegnen?
  • Was kann ich präventiv für mich tun? Wie lässt sich das auch mit geringem Zeitaufwand relaiseren?
  • Und welcher Bewegungstyp bin ich überhaupt? 

Dafür bietet diese Seite Inspiration. Stöbere einfach bei uns, sammle Anregeungen und probiere Neues.  
Das Wichtigiste ist: Bewegung muss dir Spaß machen!