Der situationsorientierte Ansatz

Der Situationsansatz oder situationsorientierte Ansatz gehört zu den meistdiskutierten Bildungskonzepten in Deutschland. Er ist eine Möglichkeit, die digitale und reale Welt zu verbinden.

Klicke auf die "+"Symbole und erfahre mehr:

Situationsansatz

 

Ein Beispiel:

Der „Bee Bot“ ist zum Beispiel eine Technologie, die es Kindern ermöglicht, das Programmieren zu verstehen und zu lernen. Erst werden die Schritte über die Pfeiltasten eingegeben, die sich die kleine Biene merkt. Anschließend fährt sie genau in die Richtungen, die eingegeben wurden. So erlenen Kinder erste Programmierversuche und werden spielerisch in die Funktionsweise von Computersystemen eingeführt. Dabei entsteht gleichzeitig eine Orientierung im realen Raum: vorwärts, rückwärts, linksherum und rechtsherum.

 

 

Wie digital kannst du dir den Kitaalltag vorstellen?

Zum Beispiel: Ein Tag – „Digital“ Rausgehen, mit digitaler Kamera und Fotos machen, aber auch gleichzeitig im Dreck spielen und Bewegung haben. Wie viel Digitales kannst und möchtest du einführen?  Höre hierzu in dich hinein und überlege, welche Möglichkeiten du dir in deiner Kita vorstellen kannst.

Hier sind einige Technologien aus unserem KI-Katalog, in dem du noch weitere finden kannst: