Die neue pulsnetz.de CommunityMeine Gemeinschaft für gesundes Arbeiten

Gefahrstoffe im Gesundheitsdienst

Katharina.Beissert
Bisher Antworten zu diesem Beitrag
Katharina.Beissert schrieb am :

Die DGUV Information 213-032 „Gefahrstoffe im Gesundheitsdienst“ ist überarbeitet worden und steht bereits als PDF-Download zur Verfügung:

publikationen.dguv.de/regelwerk/dguv-informationen/844/gefahrstoffe-im-gesundheitsdienst

Einige Inhalte sind gegenüber der vorherigen Version ergänzt oder angepasst worden - hilfreich könnten daher beispielsweise folgende Abschnitte sein:

• Persönliche Schutzausrüstungen: hier Chemikalienschutzhandschuhe (Seite 20 ff.)

Bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen sind Chemikalienschutzhandschuhe der Kategorie III mit CE-Kennzeichen, vierstelliger Prüfnummer und dem "Erlenmeyerkolben" als Symbol (Siehe Abb.2) zu verwenden.

• Arbeitsmedizinische Vorsorge: Aufführung von Vorsorgeanlässen (S. 28 f.)

• Mutterschutz (S. 30 f.)

• Desinfektionsmittel und Desinfektionsreiniger (S. 35 ff.): Einige wichtige Arbeitsschutzaspekte zur Auswahl von Desinfektionsmittel und Desinfektionsreinigern sind hier aufgeführt. Dies hilft sicher zur Festlegung geeigneter Mittel zusammen mit der Hygiene - die bei der Beachtung von Arbeitsschutz und Hygieneanforderungen unterstützen.

• Anhang 4: Handlungshilfe zum Gefahrstoffmanagement

• Anhang 8: Beispiele für Tätigkeiten mit geringer Gefährdung für die Pflege

Auch die interaktive Webseite "Sicheres Krankenhaus" hält Informationen zu diesem Thema bereit:

www.sicheres-krankenhaus.de/suche

Bjoern
Bisher Antworten zu diesem Beitrag
Bjoern schrieb am :

Die BG RCI hat in der Reihe "kurz & bündig" eine Veröffentlichung herausgebracht, die sich auf 8 Seiten mit den sogenannten KMR-Stoffen (Krebserzeugende, keimzellmutagene und reproduktionstoxische Gefahrstoffe) befasst.

Hier ist übersichtlich, kurz und bündig das Thema KMR-Stoffe dargestellt.

downloadcenter.bgrci.de/resource/downloadcenter/downloads/KB024-1_Gesamtdokument.pdf


Wir haben nichts zu verbergen, sieh dich also einfach um :-).

Allerdings, um wirklich Teil der Gemeinschaft zu sein, zu posten, zu teilen und dich in geschlossenen Gruppen auszutauschen, musst du angemeldet sein.