Telecare

Ziel von „Telecare“ und „Telemedizin“ ist es, eine angemessene Diagnostik und sogar Behandlung von Patientinnen und Patienten selbst über räumliche Distanzen hinweg zu gewährleisten. Dies ist insbesondere für Menschen relevant, die in ländlichen Gebieten leben, wo der Weg zur Ärztin oder zum Arzt weit ist und wo ambulante Dienste lange Strecken zurücklegen müssen. Von „Telemedizin“ spricht man, wenn die ärztliche Betreuung (Diagnose und Behandlung) online stattfindet. Beispielsweise werden Videosprechstunden statt Besuchen in der Arztpraxis angeboten.

Telecare“, oder auch „Telenursing“ hingegen meint die pflegerische Online-Betreuung von Patientinnen und Patienten aus der Ferne. Zwei Beispiele hierfür sind Information und Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen, sowie die Anleitung des pflegebedürftigen Menschen, beispielsweise bei Übungen oder der Wundversorgung.

Die Vorteile von „Telecare“ und „Telenursing“ liegen auf der Hand: Es können Entfernungen überwunden und die medizinische Versorgung selbst in dünn besiedelten Orten verbessert werden. Zudem erleichtern diese technologischen Anwendungen die ortsunabhängige Kommunikation zwischen Professionellen aus verschiedenen Berufsgruppen und können dazu beitragen, dass Pflegebedürftige länger und gut versorgt Zuhause wohnen bleiben können.

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