Man lernt nie aus! Lebenslanges Lernen

Um das spätere (Berufs-)Leben verantwortungsvoll zu gestalten, müssen wir uns fortlaufend neues Wissen aneignen, vorhandenes Wissen erweitern oder erneuern und es an Berufsnachkömmlinge weitergeben. Denn: Gerade im Bereich der Pflege, aber auch in der Pädagogik, liefert die Forschung immer wieder neue Erkenntnisse. Das können neue Informationen zu Krankheitsbildern, zu einer besseren Wundversorgung oder zur frühkindlichen Entwicklung sein, welche direkte Auswirkungen auf den Arbeitsalltag haben. Beim Lernen gibt es keine Altersgrenzen! Voraussetzungen dafür sind eine neugierige Grundhaltung und Interesse an (Weiter-)Bildung. Versuche also, dich für Neues zu interessieren und Fortbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Um Freude am lebenslangen Lernen zu haben, beantworte für dich folgende Fragen, die sich hinter den „+“-Symbolen verbergen.

Man lernt nie aus! Lebenslanges Leben