Wie wir nicht mehr, sondern smarter arbeiten
Überall verdichtet sich die Arbeit. Anforderungen steigen und alle reden von Effizienz. Immer mehr soll in der gleichen Zeit geschafft, die Produktivität gesteigert werden. Es gibt tausende von Werkzeugen und Apps die dabei unterstützten möchten, mehr persönliche Zeit zu bekommen.
Was bedeutet Effizient?
Effizienz bedeutet, Absprachen, Abläufe und Prozesse flexibler zu gestalten und damitdie Fehlerquote zu verringern.
Eine gute Selbstorganisation ist die wichtigste Voraussetzung um effizient arbeiten zu können. Setzen Sie sich klare Prioritäten.
- Welche Aufgabe muss zuerst erledigt werden?
- Wieviel Zeit benötigt man dafür?
- Welche Aufgaben sind nicht so dringend?
Vielleicht hilft es Ihnen, die verschiedenen Aufgaben in eine To-Do-Liste einzutragen und nach Wichtigkeit zu sortieren.
Planen Sie Ihren Tag, damit Sie Ihre vorgenommenen Aufgaben erledigen können. Erstellen Sie eine Prioritätenliste. Planen Sie sich die Zeit für Ihre Aufgaben ein. Achten Sie aber unbedingt darauf, immer etwas Pufferzeit für Unvorhergesehenes mit einzuplanen.
Durch die Planung der Aufgaben verschaffen Sie sich nicht nur einen Überblick. Termine werden für Sie selbst verbindlich.
Eine große Zahl von Apps auf dem Smartphone können Sie dabei unterstützen. Testen Sie verschiedene Programme und bleiben Sie bei der App, die Ihnen am ehesten zusagt und am besten in Ihren Workflow passt.
Unterteilen Sie Ihre Aufgabe in Teilschritte. Beschaffen Sie sich zuerst alle Unterlagen und klären Sie alle offenen Punkte, bevor Sie sich an die eigentliche Aufgabe machen.
Achten Sie auch darauf, ob Sie die von Ihnen eingesetzen Programme auf dem Rechner ideal nutzen. Womöglich macht eine Schulung Sinn, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Sie lernen dadurch zum Beispiel, einzelne Verfahren durch Formatvoralgen oder Makros zu beschleunigen oder komplett zu automatisieren.
Eine gute Selbstorganisation spart nicht nur Zeit, sondern lässt sie effizienter und cleverer arbeiten.