Stress und Erleichterung im Alltag

Wenn uns jemand erzählt, wie viel Stress er oder sie zurzeit hat, haben wir eigentlich ein ziemlich genaues Bild davon, was damit gemeint ist. Wir alle kennen das Gefühl, irgendwie „nicht hinterherzukommen“, überfordert, überlastet und in ständiger Alarmbereitschaft zu sein. Dieser unangenehme emotionale Zustand spiegelt sich auch in unserem Körper wider, nämlich in unserem autonomen Nervensystem. Vielleicht hast du schon einmal eine besonders stressige Zeit erlebst und hattest dabei mit Übelkeit, Schlaflosigkeit oder Kopfweh zu kämpfen. Inwiefern Stress unseren Körper beeinflusst, was das mit unserem Nervensystem zu tun hat und warum unsere moderne Arbeitswelt so viele Stress-Fallstricke beinhaltet, erfährst du in den nächsten Kapiteln.

Lass uns zunächst an einem Beispiel veranschaulichen, wie sich Stress körperlich auswirken kann

Angenommen, du sitzt in einer vollen U-Bahn und plötzlich steht ein Mann auf, zieht einen Ausweis aus seiner Jacke und bittet alle umstehenden Personen, ihre Fahrausweise zu zeigen. Du öffnest deine Tasche und bemerkst, dass du deinen Geldbeutel samt Ticket zu Hause vergessen hast und dich nun vor allen anderen Menschen und dem Kontrolleur als Schwarzfahrer oder Schwarzfahrerin outen musst. In diesem Moment bist du mittendrin in einer klassischen „Kampf-oder-Flucht“-Situation und dein Körper reagiert bereits entsprechend, während dein Verstand rattert und du verzweifelt überlegst, wie du dich aus dieser unangenehmen Situation befreien kannst – vielleicht einen Ohnmachtsanfall vortäuschen oder doch lieber der Sprung aus dem Fenster? In diesem Moment steigt dein Blutdruck an, dein Herz rast und dir wird flau im Magen.

Diese Reaktionen werden durch den sogenannten Sympathikus vermittelt. Stell dir nun einmal die Erleichterung vor, wenn der Kontrolleur sich umdreht und in die andere Richtung geht, sodass du unbehelligt an der nächsten Haltestelle aussteigen kannst. Puh – nochmal davongekommen! Nun wird dein Parasympathikus aktiviert, welcher für die Entspannung deines Körpers zuständig ist: Dein Herzschlag verlangsamt sich, dein Blutdruck sinkt und die Verdauung deines Frühstücks wird wieder angekurbelt.