12. Dezember – Teamgeist mit Erlebnispädagogik stärken

 

Ein gutes Team ist eine Bereicherung für unseren Arbeitsalltag. Wenn alle an einem Strang ziehen, können Herausforderungen besser bewältigt und Ziele effektiver erreicht werden. Eine Möglichkeit, den Teamgeist zu stärken, ist Erlebnispädagogik. Hierbei geht es darum, durch gemeinsame Erlebnisse und das Lösen von Aufgaben die Zusammenarbeit im Team zu fördern.

Unter dem Begriff „Erlebnispädagogik“ stellen sich viele erlebnisreiche Aktivitäten vor, wie zum Beispiel Klettern oder den Bau von einem Floß. Jedoch gibt es auch kleinere Indoor-Aktivitäten, welche Zusammenarbeit, Kommunikation und Vertrauen erfordern, um erfolgreich zu sein. Alle erlebnispädagogischen Aufgaben sind so konstruiert, dass die Teammitglieder vor Herausforderungen stehen, die sie gemeinsam lösen müssen. Spaß und Freude sollen dabei ebenfalls nicht zu kurz kommen!

Eine solche Indoor-Aufgabe habe ich während meines FSJs kennengelernt. Benötigt wird dafür nur Klebeband und ein etwa fünf Meter langer Flur/Raum. Bei mehr als acht Personen macht es Sinn, die Gruppe zu teilen. In diesem Fall bräuchte man pro Gruppe einen separaten Flur/Raum. Das Klebeband dient zur Markierung von Start und Ziel, die etwa fünf Meter auseinanderliegen.

Die Aufgabe lautet:

  • Alle Teammitglieder müssen von der Start- bis zur Ziellinie kommen. 
  • Die Gruppe darf während der Aufgabe zwischen Start- und Ziellinie zu keinem Zeitpunkt gemeinsam mehr als drei Kontaktpunkte zum Boden haben. Beispiel: Ein Fuß ist ein Kontaktpunkt.
  • Die einzelnen Gruppenmitglieder müssen als Gruppe verbunden sein (Berührung). 
  • Ein Zeitlimit gibt es dabei nicht.

Wir hatten zwei Gruppen, die parallel zueinander in verschiedenen Fluren an der Aufgabe gearbeitet haben. Nachdem beide Gruppen die Aufgabe gelöst hatten, haben wir uns gegenseitig unsere Lösungen präsentiert und es war spannend zu sehen, wie jede Gruppe auf unterschiedliche Weise das Ziel erreicht hat.