Eine schöne kollegiale Tradition aus Schweden ist die Fika, die gemeinsame Kaffeepause im Team. Das Wunderbare an dieser kleinen Auszeit im Arbeitsalltag ist, dass es viel mehr als die typische Tasse Kaffee zwischen Tür und Angel ist. Denn es geht darum, Zeit zusammen zu verbringen und diese entspannt zu genießen. Das Heißgetränk und die leckere Zimtschnecke oder andere süße Teilchen gehören absolut dazu. Zudem gilt: Arbeitsthemen sind tabu! Der private Austausch soll an erster Stelle stehen. So lernen sich die Mitarbeitenden auch außerhalb der beruflichen Aufgaben besser kennen. Das sorgt für mehr Nähe, Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl.
Manch schwedische Unternehmen haben das Recht auf Fika-Pausen sogar vertraglich für ihre Mitarbeitenden festgelegt. Die zwanglosen kollegialen Treffen heben das Wohlbefinden und steigern sogar die Produktivität.
Seit dem 19. Jahrhundert zelebrieren die Schweden „ihre“ Fika mit Freunden und Kollegen als gefestigtes Kaffee-und-Kuchen-Ritual. Wichtig hierbei: Fika geht nur in Begleitung! Ob im Café, der Cafeteria oder doch draußen im Park, ist dabei reine Geschmackssache.
Wir wünschen guten Genuss beim Ausprobieren :)