7. Dezember – Mut zum Eigenlob

Eigenlob stinkt nicht: Mut zum Eigenlob

Das Sprichwort sagt: Eigenlob stinkt. Klar, ein Mensch, der selbstbewusst ist und im Leben alles schafft, was er unternimmt und groß und breit darüber berichtet, nervt vermutlich seine Umwelt / seine Mitmenschen.

Dennoch gibt es genug Menschen, die sich oft in Selbstzweifeln verlieren. Diese Menschen – wir – sehen immer, das was wir schlecht gemacht haben. Unsere Schwächen und Fehler nehmen wir genau unter die Lupe und fühlen uns nicht gut genug, wertlos und machen uns kleiner als wir sind.

Aber wie wäre es mit „Mut zum Eigenlob“? Wir wissen, wie gut es tut, von anderen gelobt zu werden. Man fühlt sich gleich besser gelaunt, man ist von dem Lob für den Tag beflügelt.

Was passiert, wenn niemand uns lobt? Was passiert, wenn wir gerade schwierige, stressige Zeiten im beruflichen wie im privaten Leben durchmachen und keiner merkt, dass ein Lob oder eine Ermutigung helfen würde?

Soll man auf ein Lob von anderen warten?

Bei Selbstkritik fühlen wir uns schlecht, minderwertig, wütend, traurig – bestenfalls sind wir nur enttäuscht von uns. Bei Selbstlob sind wir zuversichtlich, motiviert und froh.

Wir können es in der Hand haben, ob wir uns mit uns wohl fühlen oder uns ablehnen. Beherrschen wir die Fertigkeit, uns selbst zu loben, sind wir unabhängiger vom Lob anderer. Wir brauchen nicht mehr begierig darauf zu warten, bis irgendjemandem auffällt, was wir sind oder leisten.

Tipps für Eigenlob:

  • Sprich dir ein Lob in Bezug auf eine konkrete Situation aus.
  • Versuchtäglich - wie zum Beispiel abends vor dem Einschlafen - dich an eine Situation zu erinnern, in welcher du dich für deine Leistung oder für deine Reaktion loben kannst.
  • Falls dir keine bestimmte Situation einfällt, überlege dir, was der positivste Mensch, den du kennst, in einer solchen Situation zu dir sagen würde.
  • Denk auch an die kleinsten Sachen, die du täglich leistest und für welche du dich loben kannst: Vielleicht hast du es trotz Müdigkeit geschafft, pünktlich aufzustehen und zur Arbeit zu kommen? Vielleicht hast du es geschafft trotz Stress, die Kinder rechtzeitig in die Schule oder in die Kita zu bringen? Vielleicht hast du es geschafft, die Steuererklärung rechtzeitig abzuschicken? Vielleicht hast du es geschafft, die Wäsche zu bügeln? Oder vielleicht hast du es geschafft, heute einen weiteren Umzugskarton fertig zu packen?

Viel Spaß auf deiner Suche nach allem, was du heute geschafft hast! ?