Auf sich achten
Gerade in diesen Zeiten ist es oft schwer, zur Ruhe zu kommen und die eigenen Widerstandsfähigkeiten zu aktivieren. Aber genau in solchen Krisenzeiten brauchen wir Resilienz.
Wie gelingt es, gut durch herausfordernde Zeiten zu kommen, ohne Schaden zu nehmen und sich nicht durch negative Einflussfaktoren beeinflussen zu lassen?
Wichtig hierbei ist, dass man sich immer im Klaren ist, dass man selbst die Kontrolle über die eigenen Gedanken hat. Wenn Gedanken negativ sind, stellen Sie diese infrage. Versuchen Sie bewusst, die negativen Gedanken zu vertreiben und denken Sie an schöne Momente, die Ihnen Kraft geben.
Seien Sie achtsam, lesen Sie z.B. ein Buch, ohne Eile und ohne daran zu denken, es fertig zu lesen. Lesen Sie einfach und genießen Sie jedes Wort, jede Zeile und jede Seite.
Gönnen Sie sich auch mal Auszeiten von sich selbst. Warum nicht mal für ein paar Augenblicke aussteigen und das tun, was man schon lange nicht mehr gemacht hat? Wann waren Sie z.B. das letzte Mal schaukeln oder wann sind Sie das letzte Mal in Pfützen gesprungen?
Tuen Sie Dinge, die Ihnen guttun. Vieles ist im Moment nicht möglich, daher ist es noch wichtiger als sonst, dass man auf sich selbst achtet. Nehmen Sie ein Schaumbad, machen Sie sich eine Tasse voll heißem Kakao oder zünden Sie sich im Zimmer Kerzen an und erfreuen Sie sich an deren Licht.