Mini-Fitnesschallenge
Die Adventszeit wird in diesem Jahr anders als sonst sein. Keine Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern fallen aus oder finden in reduziertem Umfang statt und Kontakte sollen möglichst vermieden bzw. reduziert werden.
Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sich gut um sich selbst zu kümmern und die eigene Resilienz zu stärken. Mit unserem Adventskalender möchten wir Sie dabei unterstützen. Hier erwartet Sie bis Weihnachten täglich ein Beitrag zum Thema Selbstfürsorge mit Übungen, Ideen und Strategien.
Starten möchten wir heute mit einer kleinen Fitnesschallenge, die sich leicht in den Alltag integrieren und ohne Geräte ausüben lässt. Sie brauchen keine Vorkenntnisse und jede Übung lässt sich ohne Probleme zu Hause durchführen.
Sport und Bewegung sind wichtig für die Gesundheit, stärken das Immunsystem und tun der Psyche gut. Außerdem wirkt Sport vorbeugend gegen Stress und Depressionen. Probieren Sie es aus.
Machen Sie die 5 Fitnessübungen, jede Übung geht 30 Sekunden.
Übung 1: Hampelmann
Hüpfen Sie leicht auf und ab und spreizen Sie dabei die Beine seitlich, bis Sie mehr als schulterbreit stehen. Gleichzeitig die Arme seitlich nach oben heben und strecken, die Hände sollten sich über dem Kopf berühren. Danach wieder in die Ausgangsstellung zurückspringen.
Übung 2: Kniebeugen
Stellen Sie sich etwas mehr als schulterbreit hin, die Fußspitzen zeigen in dieselbe Richtung wie die Knie. Dann gehen Sie langsam runter, beugen Sie dabei die Knie, bis Sie in einer „sitzenden“ Position sind. Dann wieder langsam nach oben.
Übung 3: Plank
Stützen Sie sich in liegender Position auf den Unterarmen ab und den Fußspitzen ab. Der Körper sollte etwas über dem Boden sein. Kopf, Körper und Beine sollte hierbei eine Linie bilden. Halten Sie diese Stellung für 30 Sekunden.
Übung 4: Rumpfbeugen
Legen Sie sich auf den Rücken und winkeln Sie die Beine an. Die Hände sollten Sie hinter den Kopf falten oder auf der Brust kreuzen. Heben Sie den Oberkörper an, bis die Ellenbogen fast die Oberschenkel erreichen. Dann wieder zurück in die Ausgangsposition.
Übung 5: Radfahren
Legen Sie sich auf den Boden und heben Sie ihre Beine angewinkelt an. Dann die Füße bewegen, so als würden Sie auf dem Fahrrad fahren.