Adventskalender– Selbstsorge - 2. Türchen

digitale Kaffeepausen

Soziale Kontakte fehlen in dieser Zeit oft besonders, unter allen Einschränkungen ist das „social distancing“ wohl das schwierigste. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht soziale Kontakte, um gesund zu bleiben.

Warum soziale Kontakte für die Gesundheit wichtig sind

Soziale Kontakte schützen uns vor Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen. Auch der Umgang mit Stress kann durch regelmäßige soziale Kontakte verbessert werden. Und sie stärken unser Immunsystem, was gerade in der Pandemie sehr wichtig ist. Doch sollen wir gerade jetzt unsere Kontakte beschränken und auf ein Minimum reduzieren.

Trotz der Corona-Kriese brauchen wir soziale Kontakte, sie sind unerlässlich für unsere Gesundheit. Gerade mit Kollegen fehlt oft der kurze, private Austausch oder die gemeinsame Mittagspause. Der Fachliche Austausch erfolgt oft durch Onlinesitzungen, doch wie lassen sich gemeinsame Pausen umsetzen?

Digitale Kaffeepausen

Planen Sie sich in Ihrem Kalender mit Ihren Kollegen einen festen wöchentlichen Termin, um gemeinsam Kaffee oder Tee zu trinken. Dienstliche Themen sollten hierbei nicht angesprochen werden.

Spazierengehen in der Mittagspause

Ihre Kollegin oder ihr Kollege wohnt nicht weit entfernt? Perfekt, dann treffen Sie sich doch ab und an zu einem gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft in der Mittagspause, das geht auch mit Abstand gut. Die Bewegung und der Tapetenwechsel tuen dem Immunsystem und der Psyche gut.