Adventskalender - Selbstsorge - 15. Türchen

Bewusst und mit Ressourcen nach Hause kommen

Gastbeitrag von Annina Werner

Kennen Sie es auch? Sie kommen nach einem anstrengenden (Arbeits-)Tag nach Hause und Ihnen geht noch viel durch den Kopf – Sie kommen gar nicht so richtig daheim an?

Um das zu verhindern, kann diese kurze Übung hilfreich sein: Sie dient dazu, sich bewusst vor seiner eigenen Haustür Zeit zu nehmen, Erinnerungen zu aktivieren, die einem Kraft geben, um gestärkt und mit mehr innerer Ruhe zuhause anzukommen.

Diese Übung kann am besten - mit dem Haustürschlüssel in der Hand - direkt vor der Wohnungstür durchgeführt werden. Wenn Sie sie gerne als Podcast hören wollen, finden Sie sie auf https://www.pulsnetz.de/leistungen/elearning (Kurs Meditation und Achtsamkeit)

Bevor Sie gleich Ihre Tür aufschließen, nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit. Atmen Sie einmal tief ein und etwas länger aus. Nehmen Sie sich vor Ihrer Haustür wahr – wie Ihre Füße den Boden berühren. Welchen Untergrund spüren Sie? Sind es Fließen, Steine oder etwas ganz anderes?

Nun sehen Sie sich um – welche Farben nehmen Sie wahr? Bitte achten Sie jetzt auf alles, was weiß ist – und nun, was grün ist und nun eine Farbe Ihrer Wahl.

Bitte denken Sie nun an den heutigen Tag zurück – was hat Sie zum Lächeln gebracht?

Und was gibt es, das Sie heute gerne VOR Ihrer Tür lassen würden?

Nehmen Sie nun Ihren Haustürschlüssel in Ihre Hand und sehen ihn sich genauer an. Welche Form hat er? Wie schwer ist er? Mit diesem Schlüssel schließen Sie gleich Ihre Haustüre auf und nehmen das POSITIVE von heute mit hinein und lassen dabei gleichzeitig das, was Sie draußen lassen möchten,draußen.

Atmen Sie nun einmal bewusst ein und langgezogen aus und schenken sich dabei selbst ein Lächeln.

Schließen Sie nun Ihre Haustür bewusst auf, achten dabei auf die Geräusche, die dabei entstehen und beenden Sie die Übung damit, dass Sie mit dem Lächeln im Gesichtund Ihrer positiven Erinnerung von heute bewusst in Ihr Zuhause eintreten.

Annina Werner