Adventskalender - Selbstsorge - 23. Türchen

Ein Lächeln am Weihnachtsbaum

Sei es beim gemeinsamen Schmücken oder wenn Sie einmal drei Minuten Zeit für sich haben: Auch Ihr Weihnachtsbaum lädt zu einer ressourcenstärkenden Übung ein.

Das wird benötigt: Ein Gegenstand (z.B. eine Kugel, ein Stern), den Sie mit einer schönen Erinnerung verbinden bzw. der als Symbol für eine glückliche Erinnerung, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, steht und an den Baum gehängt werden darf. Sie können sich die Übung auch als Podcast anhören (E-Learning / Kurs Meditation und Achtsamkeit von pulsnetz.de).

Viel Spaß bei der Übung!

**********************************************************************************

Stellen Sie sich bitte in die Nähe Ihres Weihnachtsbaums und atmen einmal tief ein und langgezogen aus.

Betrachten Sie den Baum als Ganzes. Wie ist er gewachsen? Ist er klein oder groß? Schmal oder breit? Was macht ihn zu einem einzigartigen Baum?

Welche Farben nehmen Sie wahr? Achten Sie nun auf alles was grün ist und nun eine Farbe Ihrer Wahl.

Nehmen Sie nun den Gegenstand, den Sie gerne an den Baum hängen möchten, in die Hand und betrachten ihn genauer. Welche positive Erinnerung verbinden Sie damit? Atmen Sie nun tief ein und aus und schenken sich dabei ein Lächeln.

Gehen Sie nun zum Baum und betrachten den Zweig, an den Sie den Gegenstand hängen möchten, genauer. Wie sehen die Nadeln aus? Von oben? Wie sieht die Unterseite aus?

Wie fühlen sich die Nadeln an? An welchen Stellen sind sie weich, an welchen spitz?

Hängen Sie nun den Gegenstand achtsam an den Baum und schauen Sie dabei, wie sich durch das Gewicht der Zweig verändert und der Baum den Schmuck mit Ihrer positiven Erinnerung nun trägt.

Atmen Sie nun noch einmal tief ein und etwas länger aus und kommen mit dem Bewusstsein in den Raum zurück, dass Sie diesen kleinen positiven Moment an Ihrem Weihnachtsbaum jeden Tag neu hervorrufen können.

**********************************************************************************

Und vielleicht zaubert ja nun diese Erinnerung jedes Mal, wenn Sie an Ihrem Weihnachtsbaum vorbeikommen, ein Lächeln in Ihr Gesicht.

Ihre Annina Werner (Diakonie Baden; Referentin pulsnetz.de)