Clever Essen in Stresssituationen: Tipps für eine gesunde Ernährung

Gastbeitrag der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Alter

Die Anforderungen des Alltags, insbesondere im Bereich der Pflege, können oft überwältigend sein und zu großen körperlichen, geistigen und zeitlichen Belastungen führen. Essen gerät oft zur Nebensache, wenn wir von Adrenalin und Cortisol überwältigt werden und unser Körper auf Überlebensmodus umschaltet. In solchen Momenten greifen wir häufig zu schnellen Energieschüben wie Schokoriegeln und Kaffee, um den Stress zu bewältigen, was auf Dauer nicht gesund ist. Es ist daher auch in stressigen Zeiten wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, um Körper und Geist zu stärken. 

Eine kluge Ernährung beginnt mit einem klugen Einkauf
Es ist ratsam, nicht mit einem leeren Magen einzukaufen, um Impulskäufe zu vermeiden. Eine Einkaufsliste ist wichtig, um sicherzustellen, dass keine gesunden Lebensmittel für kommende Mahlzeiten vergessen werden. Zu den empfohlenen Lebensmitteln zählt saisonales Obst und Gemüse, um eine ballaststoffreiche Ernährung sicherzustellen. Milchprodukte wie Quark, Joghurt und Tofu sowie Vollkornprodukte wie Vollkornbrot und Haferflocken sollten ebenfalls auf der Liste stehen. Gesunde Fette wie Olivenöl, Samen und Nüsse sind ebenfalls wichtige Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung. An Getränken sind stilles Mineralwasser sowie Früchte- und Kräutertees besonders zu empfehlen.

Quäle dich nicht!
Es ist wichtig wohlschmeckende Speisen zu wählen, die Sie auch mögen, aber seien Sie auch offen für Neues. Bei der Auswahl von Lebensmitteln sollten zudem neue Einkaufswege erkundet werden, um eine Vielfalt an gesunden Optionen zu entdecken. Auch die Vorratshaltung an gesunden Lebensmitteln, einschließlich tiefgekühltem Gemüse und Früchten sowie Hülsenfrüchten in Dosen, erleichtert die Zubereitung von Mahlzeiten in stressigen Zeiten. 

Vermeidung von „Leere-Kalorien-Fallen"
Vermeiden Sie „Leere-Kalorien-Fallen", indem Sie auf die Zutaten von Lebensmitteln achten und Fertiggerichte sowie zuckerhaltige und fettige Snacks vermeiden. Eine Proteinkontrolle ist ebenfalls wichtig, um die Muskeln vor dem Abbau zu schützen und den Körper in Zeiten der Belastung ausreichend zu ernähren.

Die Bedeutung von „Meal-Prep“
„Meal-Prep“, die Vorbereitung von Mahlzeiten im Voraus, ist eine effektive Möglichkeit, gesunde Essgewohnheiten aufrechtzuerhalten, insbesondere in stressigen Zeiten. Durch eine bewusste Essensplanung und die Vorbereitung von Mahlzeiten im Voraus können Versuchungen vermieden und eine ausgewogene Ernährung sichergestellt werden.

Die „80-20 Regel" für einen ausgewogenen Lebensstil
Die „80-20 Regel" ermöglicht es, den Großteil der Zeit gesund zu essen und gelegentlich auch kleine Ausnahmen zu machen. 80 % der Nährstoffversorgung erhalten Sie durch „Clean Eating“, die restlichen 20 % stehen für Ihre persönliche Freiheit und den Genuss ohne schlechtes Gewissen zur Verfügung.

Eine ausgewogene Ernährung, auch in stressigen Zeiten, erfordert also nicht unbedingt mehr zusätzliche Zeit, sondern lediglich ein wenig Planung und Routine. Mit den richtigen Strategien und einer positiven Einstellung kann Essen nicht nur Nahrungszufuhr, sondern auch Freude und Wohlbefinden bringen.

Diese und weitere Tipps für eine gesündere Ernährung im stressigen Berufsalltag, erhalten Sie im kostenfreien Stress Management Online-Kurs „Auszeit-ICHZeit“. Der Kurs wurde speziell für Personen, die in der Pflege tätig sind, konzipiert. Das Besondere ist die flexible Nutzung des Kurses, denn er kann zu jeder Zeit online durchgeführt werden, mit Smartphone oder Computer. Ausgearbeitet wurde „Auszeit-ICHZeit“ von der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Alter. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, sich für die Gesundheit aller in der Pflege tätigen Personen einzusetzen.