BGM Konfliktmanagement im Gesundheitswesen

Innere und äußere Konflikte (innere und äußere) gehören zum Leben und sind normal. Es lohnt sich Zeit für Konflikte zu nehmen, diese zu verstehen und sie zu klären.

Es lohnt sich, Konflikten auf den Grund zu gehen.

Verdeckte Konflikte belasten die Atmosphäre. Sie verschlechtern die Arbeitsergebnisse und können zu Burn-Out führen. Konflikte brauchen Bearbeitung und Sortierung.

Gerade Mitarbeiter, die im Gesundheitswesen tätig sind, werden häufiger Opfer von verbalen oder körperlichen Übergriffen. Sie sind während ihrer Arbeit dem Risiko ausgesetzt, von Patienten, Angehörigen oder Bewohnern angegriffen zu werden.

Gerade Bewohner, Patienten und Angehörige tun dies aus Situationen höchster Anspannung heraus. Oft ausgelöst durch Krankheit oder einen emotionalen Ausnahmezustand.

In solchen Situationen fällt es den Betroffenen nicht leicht,  kühlen Kopf zu bewahren und deeskalierend bzw. professionell mit dem Angriff umzugehen.

Einen Einstieg in dieses spezielle Gebiet des Konfliktmanagements bietet die BGW auf ihrer Website. Dort können Sie sich über das Thema informieren, Interviews ansehen und viele Tipps für den Umgang mit solchen Situationen lernen.