BGM Die eigene Haltung zur gesunden Arbeit

Wie halten Sie es mit dem gesunden Arbeiten am Arbeitsplatz?

Der Gesetzgeber tut viel für den Schutz der Gesundheit von Arbeitnehmern. Dennoch nehmen gesundheitliche Probleme am oder durch den Arbeitsplatz stetig zu. Aber: Jeder einzelne kann gesund arbeiten lernen.

Sobald Sie die Grenzen Ihrer persönlichen Belastbarkeit bemerken, passen Sie auf! Binden Sie Ihre vorgesetzte Person ein und schildern Sie die Problematik. Denn jeder Mitarbeiter muss zunächst eigene Verantwortung für den Erhalt der Arbeitsfähigkeit übernehmen.

Achten Sie auf Ihre Kolleginnen und Kollegen. Gehen Sie in den regelmäßigen Austausch. Besitzen alle die nötigen fachlichen Informationen und Kenntnisse, um gesund zu arbeiten? Oft helfen Ratschläge von Außenstehenden, um Dinge neutraler wahrzunehmen und einzuschätzen. Verbinden Sie diese Gespräche mit ihrem eigenen Arbeitstalltag. Kritikfähigkeit ist dabei eine Grundvoraussetzung. Bleiben Sie sachlich und vermeiden Sie, persönlich zu werden.

Nutzen Sie Ihre Freizeit um abzuschalten.

Eine richtige Balance zwischen Arbeit und Erholung ist ausschlaggebend für gesundes Arbeiten. Entspannen Sie in Ihrer Freizeit. Gönnen Sie sich Dinge, die Ihnen wichtig sind und Stress vermeiden. Das kann die Lektüre eines schönen Buchs sein,  eine Fahrradtour oder ein Spaziergang mit Familie und Freunden. Nehmen Sie sich Zeit für sich.

Leben und arbeiten Sie gesundheitsbewusst, respektieren Sie Ihre Grenzen und gönnen Sie sich zwischendurch eine Auszeit.

Handeln der direkt vorgesetzten Führungskraft

Eine direkt vorgesetzte Führungskraft trägt dazu bei, dass der Arbeitsalltag von allen Mitarbeitenden als sinnvoll erlebt wird. Die Person ist ein Vorbild. Gute Führungskräfte beeinflussen den Unternehmenserfolg erheblich.

Gleichzeitig müssen sie für Fehler der Mitarbeitenden gerade stehen. Die direkt vorgesetzte Führungskraft beurteilt die Leistungen der Mitarbeitenden und muss aufpassen, dass dies nicht zugleich ein Urteil über die Personen darstellt.

Für neue Führungskräfte im Unternehmen, ist es wichtig, sich für jeden einzelnen Mitarbeiter Zeit zu nehmen.

Lernen Sie jeden einzelnen Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin kennen. So können Sie mit der Zeit die persönliche Entwicklung unterstützen und stärken. Erfragen Sie auch die individuellen Erwartungen und Vorstellungen. So geben Sie das Gefühl, wichtig zu sein und wertgeschätzt zu werden. Erkennen Sie Leistungen der Mitarbeitenden an und stellen Sie diese Erfolge dar. Wertschätzung fördert die psychische Gesundheit, die emotionale Bindung der Mitarbeiter und erhält die Motivation aufrecht. Erfolge der Mitarbeitenden fallen ebenso auf die Führungskraft zurück.

Die aktive Förderung von Mitarbeitenden spricht sich schnell im Unternehmen herum.

Führungskräfte sollten ihr eigenes Handeln und Einfühlungsvermögen reflektieren und auswerten. Ein regelmäßig durchgeführtes Coaching gehört zum Erfolg dazu.

Handeln der Unternehmensleitung

Neben den Mitarbeitenden und den Vorgesetzen muss die Unternehmensleitung aktiv werden und gesundes Arbeiten aktiv vorleben. Die Unternehmensleitung prägt das Unternehmen und präsentiert die Einrichtung nach Innen und Außen.

Existiert ein Leitbild, dann ist dies eine hilfreiche und sinnvolle Orientierung für das tägliche allgemeine und persönliche Handeln. Macht dies die Unternehmensleitung, dann werden auch die Mitarbeitenden das Leitbild für die tägliche Arbeit akzeptieren und im Idealfall leben.

Dazu müssen die Rahmenbedingungen des Unternehmens stimmen. Ist dies nicht der Fall, dann beginnt das Umdenken an dieser Stelle und muss gegenüber Kostenträgern und der Politik gut kommuniziert und argumentiert werden. Dies ist Lobbyarbeit pro Gesundheitsschutz.

Gute Führungskräfte verfügen zusätzlich zu ihrer fachlichen Eignung über weitere notwendige Kompetenzen:

  • Methodenkompetenz
  • personale Kompetenz
  • soziale Kompetenz
  • Selbstkompetenz

Unternehmensleitung berufen kompetente Führungskräfte und achten bei sich und den Führungskräfte auf einen gesunden Führungsstil. Sie unterstützt die Führungskräfte in ihren Rollen und baut deren Kompetenzen kontinuierlich aus. Zum Beispiel durch Coaching und Trainingsmaßnahmen.

Wenn Mitarbeitende Klagen oder Nöte formulieren, sollte sie zuhören und dies ernst nehmen. Ebenso suchen Führungskräfte aktiv nach Lösungen und Verbesserungen. Sie fördern Beteiligungsmöglichkeiten für Mitarbeitende. Sie tragen dazu bei, dass für Jeden die Arbeit zu bewältigen ist und sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können.