Entspannt durch den Herbst: Ausgeschlafen

Ausgeschlafen?

Jeder kennt das: Am Abend wieder viel zu lange „genetflixt“ und ewig gebraucht, ins Bett zu kommen. Dann, nach gefühlt kaum Schlaf, klingelt auch schon wieder der Wecker. Wie kann das sein? Also noch drei Mal die Snooze-Taste drücken und dann völlig erschlagen doch aus dem Bett quälen. Im Autopilot-Modus flitzt man durchs Bad und schafft vielleicht sogar ein kleines Frühstück, den Blick immer auf die Uhr gerichtet. Nach einigen Minuten der morgendlichen Hektik ist der Körper im Wachzustand angekommen, auch wenn sich der Kopf noch durch die Morgenroutine schleppt. Ab aufs Rad, in den Zug oder ins Auto und los.

Angekommen im Job ist man einigermaßen wach, merkt aber schnell, dass nur die Hälfte der Dinge dabei sind, die man mitnehmen wollte. Der Büroschlüssel? Vergessen! Die Flasche Wasser? Steht noch zu Hause! Der leichte Ärger und Adrenalin-Kick wirkt als Muntermacher und hält zunächst wach. Doch ab dem späten Vormittag kommt dann die Müdigkeit. Jetzt ist dringend ein Kaffee von Nöten, um sich nicht in die Horizontale zu begeben.

Ich hatte schon zu viele dieser Tag, die einen am Abend ausgelaugt und unzufrieden mit dem eigenen Tagwerk zurücklassen. Doch wie ändern? Inzwischen habe ich begonnen, meine Routinen zu verändern. Zugegeben, ich schaue noch immer gerne abends meine Serien und ich liege auch gerne noch eine Runde auf dem Sofa. Aber ich habe mir angewöhnt, um kurz vor 22 Uhr Laptop und Handy auszuschalten und ins Bett zu gehen. Ja … ich weiß ;-) das ist nicht besonders früh. Zudem lese ich dann noch ein Buch – mal 30 Minuten, mal eine Stunde. Das ist noch nicht optimal. Aber kleine Schritte führen ja auch zum Ziel und ich fühle jetzt schon einen Effekt: Ich bin ausgeruhter am nächsten Morgen.

Jetzt, wo die Tage wieder kürzer sind, habe ich ein neues Ziel: Wenn es früher dunkel wird, will ich das für mich nutzen und bereits eine halbe Stunde früher den Laptop ausschalten und ins Bett gehen. Ich freue mich schon auf das Gefühl, ausgeschlafen zu sein :-)