Pflegekräfte Erzieher:innen Sozialarbeiter:innen Führungskräfte BGF Ernährung Gesunde Ernährung - Der Einfluss unserer Essgewohnheiten

Gesunde Ernährung besitzt einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit. In Kombination mit ausreichender Bewegung und Sport bleiben Sie fit. Werfen Sie also regelmäßig einen Blick auf Ihre Essgewohnheiten.

Alles beginnt im Mund. Ihren Zähnen reicht regelmäßiges Putzen leider nicht aus. Viel Zucker fördert die Bakterien und greift den Zahnschmelz an. Wer viel und regelmäßig Süßigkeiten isst, bei dem steigt das Risiko Karies zu bekommen. Auch die natürlichen Säuren in Obst können den Zahnschmelz angreifen, was aber in gesunden Mengen nicht schadet. Durch zuckerarme Ernährung in Verbindung mit der richtigen Pflege sparen Sie sich überflüssige Besuche beim Zahnarzt.

Schon wenige Kilos an Übergewicht können Krankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen. Gesunde Ernährung hilft auch hierbei. Sie erreichen mit einer Gewichtsabnahme von 10 Kilogramm bereits eine erhebliche Blutdrucksenkung. Dies entlastet Ihr Herz besser, als es Medikamente können. Außerdem verringert sich das allgemeine Risiko zu erkranken, wenn Sie sich ausgewogen ernähren und in Bewegung bleiben.


Nehmen Sie sich Zeit für das Essen

Gesunde Ernährung steigert außerdem unsere Leistungsfähigkeit. Schlechte Essensgewohnheiten führen oftmals zu  Konzentrationsschwäche, Kreislaufstörungen, Kopfschmerzen und Leistungsabfall. Gerade wenn Sie beruflich und privat viel leisten, sollten Sie einen besonderen Wert auf ausgewogene Ernährung legen. Sie fühlen sich fitter, sind leistungsfähiger und konzentrierter. Die Krankenkassen bieten oft Ernährungskurse für Versicherte an. Fragen Sie dort an.


Glücklich durch bewusste und gesunde Ernährung

Doch es ist auch wichtig zu realisieren wie man sich nach so einem Tag fühlt, so vollgegessen auf der Couch. Denn wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, fühlt man sich danach einfach nicht gut. Dabei ist es doch aber genau das, was wir wollen, uns gut und wohl fühlen.

Wir sollten aufhören uns etwas vorzumachen, aufhören uns Ausreden zu suchen, um etwas aufzuschieben, was wir genau jetzt beginnen können.

Jeder hat Zeit sich über gesunde Ernährung Gedanken zu machen und diese umzusetzen, man muss es nur wollen und sich etwas Zeit nehmen. Es lohnt sich!