Inspiration Buch: Marseille-Trilogie

Small fishing harbor Vallon des Auffes with traditional picturesque houses and boats, Marseilles, France

Marseille-Trilogie

Von Jean-Claude Izzo

Die Marseille-Trilogie ist für mich eine wunderbar unterhaltsame Urlaubslektüre in zweierlei Hinsicht: Einerseits schafft es Jean-Claude Izzo mit seiner detailreichen Art zu schreiben tief in die Gassen von Marseille mit ihrem Mittelmeercharme einzutauchen. Damit gelingt auch ein Urlaub vom Alltag begleitet von kulinarischen Ausflügen. Andererseits wird die Sehnsucht geweckt die salzige Meeresluft selbst zu riechen und auf direktem Wege den beschriebenen Delikatessen der Region zu frönen.

Dabei kommt in dem dreibändigen Kriminalroman auch die Spannung nicht zu kurz: Der Anti-Held Fabio Montale löst als kleiner Polizist Fälle, deren tiefschürfende Aufarbeitung auch Einblicke in die soziale Struktur der Stadt liefern. 

Ein Buch, dass man nur schwer aus der Hand legen kann, weil es auf eine angenehme Art die Sympathie für die melancholische, aber herzensgute Figur Montale weckt und man immer wissen will, wie es jetzt weiter geht.


Jean-Claude Izzo (2012). Die Marseille-Trilogie. Total Cheops, Chourmo, Solea. Unionsverlag. 19,00 €

PS.: Von Karlsruhe aus kann man mit dem Zug unter 7h nach Marseille fahren… und einen Zwischenstopp in Paris machen. ;-)