Korian Stiftung zeichnet diversitätssensible Pflege aus

Stiftungsaward „Vielfalt und Respekt in der Pflege“

Die Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern wird in diesem Jahr zum ersten Mal den Stiftungsaward „Vielfalt und Respekt in der Pflege“ im Rahmen des Deutschen Pflegepreises verleihen. Bewerben können sich alle Pflegeanbieter, Einrichtungen, mobile Dienste oder einzelne Pflegeteams, die sich entweder bereits auf dem Weg der diversitätssensiblen Pflege gemacht haben oder am Anfang ihrer Umsetzung und damit der Veränderung nach mehr Offenheit stehen. Berücksichtigt werden dabei Aspekte wie Personalstruktur, Umgang mit Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. Der Award beinhaltet ein Preisgeld von 2.000 Euro. Ausgezeichnet werden die Gewinner*innen am 13. Oktober 2021 im Rahmen des Deutschen Pflegepreises.

"Die aktuelle gesellschaftliche Diskussion zu Diversität steckt noch in den Anfängen. Mit unserem Stiftungsaward wollen wir auch den Pflegebereich ermutigen, weitere Schritte auf dem Weg zu diversitätssensibler Pflege zu unternehmen und bereits unternommene Anstrengungen würdigen", so Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung.

Deutschland ist ein vielfältiges Land: Allein 20 Prozent der in Deutschland lebenden Bürger:innen haben eine Migrationsgeschichte. Für Menschen mit nicht-binärer Geschlechtsidentität gibt es keine entsprechenden statistischen Daten. Fokussiert man sich jedoch nur auf die Zahl gleichgeschlechtlicher Ehepaare, gab es im Jahr 2019 insgesamt 52.000 Eheschließungen. Diese Vielfalt bedeutet Verantwortung und Herausforderung, nämlich sich mit den Unterschieden dahingehend auseinander zu setzen, dass nicht ex- sondern inkludiert wird. „Eine Aufgabe, die notwendig ist“, so Elisabeth Scharfenberg weiter.

Weiter Informationen zur Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular finden interessierte Bewerber:innen unter www.korian-stiftung.de/korian-stiftung-award.