Ausreichend Bewegung im Alltag fördert das körperliche und seelische Wohlbefinden. Leider ist der Alltag von vielen von wenig Bewegung geprägt. Daher stellt sich immer wieder die Frage, wie sich Bewegung einfach und effektiv in den normalen Tagesablauf integrieren lässt.
Treppen steigen stellt dabei eine vielversprechende und leicht in den Alltag integrierbare Möglichkeit dar, um ganz nebenbei die Bewegung im Alltag zu fördern und so das eigene Wohlbefinden zu stärken. Außerdem verbrennen wir beim Treppensteigen das Dreifache an Energie als beim Gehen und um das Achtfache als beim Stehen im Aufzug oder auf der Rolltreppe.
Es konnte ebenso nachgewiesen werden, dass bereits 7 Minuten Treppen steigen pro Tag
das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um mehr als 50 Prozent reduzieren. Auch die
Cholesterin-Werte können verbessert werden.* Treppen steigen stellt durch die kurz andauernde, aber hochintensive Belastung somit eine optimale Gelegenheit für ein kurzes Training unseres Herz-Kreislauf-Systems dar.
Ganz nach dem Motto „A stair a day keeps the doctor away”, fangen also auch Sie an, Stufen statt Schritte zu zählen.
* Boreham, C. A. G, Wallace, W. F. M. & Neville, A. (2005). Training effects of short bouts of stair climbing on cardiorespiratory fitness, blood lipids, and homocysteine in sedentary young women. British Journal of Medicine, 39, 590-593