Pflegekräfte Erzieher:innen Sozialarbeiter:innen Führungskräfte Nachhaltigkeit beim gesunden Leben und Arbeiten

Nachhaltigkeit beim gesunden Leben und Arbeiten

Nachhaltigkeit sowohl in Bezug auf unsere Umwelt als auch auf die Sozialwirtschaft ist eines der wichtigsten Ziele unserer Zeit. Denn ohne einen nachhaltigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen – und dazu zählen in der Sozialwirtschaft vor allem die gesunden Mitarbeiter*innen – wird die Zukunft für uns alle weniger rosig aussehen.

Doch was verstehen wir unter Nachhaltigkeit? Eine anschauliche Erläuterung findet sich auf der Homepage des Deutschen Bundestags: „Der Begriff Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft: Wer nur so viele Bäume fällt, wie nachwachsen können, sorgt dafür, dass der Wald für die künftige Nutzung zur Verfügung steht und auf Dauer seinen Wert behält.“ (Quelle

Hierbei geht es also um unsere Verantwortung heute für unser aller Morgen. Denn „Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema, das die Verantwortung für die heute lebenden Menschen mit der Verantwortung für die zukünftigen Generationen verbindet.“ (Quelle

2015 haben die Vereinten Nationen 17 Nachhaltigkeitsziele ausgerufen. Die Diakonie und pulsnetz.de tragen schon jetzt mit ihrer Arbeit zur Umsetzung dieser Ziele bei, vornehmlich bei der Bekämpfung von Armut sowie der Unterstützung von Gesundheit und Wohlergehen. Hierbei handelt es sich um das dritte UN-Nachhaltigkeitsziel. Pflege ist ein wichtiger Teil dieser Zielsetzung, den pulsnetz.de und pulsnetz KI auf vielfältige Weise unterstützen. Mit Coaching-Angeboten, Austausch zum BGM und Arbeitsschutz, dem Truck der Digitalisierung (TruDi) und vielen weiteren Unterstützungs- und Entlastungsangeboten.

Am 30. März findet zudem der erste Nachhaltigkeitskongress (digital) von Diakonie und Caritas statt. Der digitale Kongress (via Zoom) richtet sich an Führungskräfte von Diakonie und Caritas. Welche Verantwortung trägt die Wohlfahrt und welche Hebel stehen ihr ganz konkret zur Verfügung, zum Beispiel bei den Themen Mobilität, Beschaffung oder nachhaltigem Bauen. Umweltschutz und Klimawandel gehören zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die auch die freie Wohlfahrt stärker in den Fokus setzen will. Diskutieren Sie mit, lassen Sie sich inspirieren, finden Sie Verbündete und konkrete Hilfestellungen, für die spannende Frage, wie sich die freie Wohlfahrt trotz aller Transformationsprozesse zukunftsfähig und krisensicher aufstellen kann.

 

Flyer zum Nachhaltigkeitskongress

 

Anmeldung