Ein Netz kann einfangen oder auffangen. Man kann sich darin verstricken. Ist der Ball im Netz oder die Fliege im (Spinnen-)Netz ist das für manche Beteiligten auch erfreulich. Für andere eher weniger. Netzwerken, sagen manche, ist eine Kunst, andere sind die geborenen Netzwerker. Die Welt wird immer vernetzter, wird überall angemerkt - und da spielt DAS Netz natürlich eine große Rolle. Schon mal etwas vom "Darknet" gehört?
Was nun also. Gut oder Böse? Schwarz oder Weiß. Das ist natürlich alles Wortklauberrei. Im Berufsalltag können Netzwerke von imenser Bedeutung sein und das gilt nicht nur für usere Top-Manager. Ein gutes Netzwerk kann uns so manchmal auffangen, wenn wir mit technischen Details ins straucheln kommen oder auch unsere Gedanken wieder einfangen, wenn diese im Bezug auf Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz mal wieder am "fliegen" sind. Das steht sogar schon in der Bibel.
Wir sind vor kurzem auf ein interessantes Netzwerk dazu gestoßen: WiQQi. WiQQi versteht sich als gemeinsames Recherchenetzwerk für technische Lösungen für allerlei Probleme. Und wer hat die nicht? Auch die Sozialwirtschaft kommt darin nicht zu kurz.