Neue Termine! Mediationsführerschein A und B ab Januar 2024

 

„Wer dabei ist, sich zu übergeben, den braucht man nicht zu füttern."

Mit diesem Satz hat ein Kurs-Teilnehmer des Mediationsführerscheins A einen der Grundsätze der Mediation sehr anschaulich auf den Punkt gebracht. Wenn sich jemand gerade seinen Frust von der Seele redet, braucht man ihm keine gut gemeinten Ratschläge zu geben. In dem Moment ist die Person nicht in der Lage, sie aufzunehmen.

Zuhören, ohne zu kommentieren, bewerten oder Tipps zu geben – darum geht es in großen Teilen bei einer Mediation. Das hört sich im ersten Moment nicht schwer an. Jedoch wurde uns im Kurs bei der dazugehörigen Übung schnell bewusst, wie wenig wir es gewohnt sind, einfach nur aufmerksam den Worten unseres Gegenübers zu folgen.

Im Laufe der Fortbildung kamen viele weitere praktische Übungsbeispiele dazu, die uns einen Einblick in die Welt der Mediation gegeben haben. Mit viel Empathie, Freude und Herzblut gelang es Sven Bartel, den Funken, der in ihm zu diesem Thema brennt, auch auf uns Teilnehmer*innen überspringen zu lassen. Am Ende der dreitägigen Fortbildung waren wir mit den Grundlagen der Mediation vertraut und bereit, das Erlernte im Alltag umzusetzen.

Wenn Sie Interesse haben, die Grundlagen der Mediation zu lernen, melden Sie sich hier an oder schreiben Sie eine Nachricht an: pulsnetz@diakonie-baden.de.