Das Wetter für die nächsten sieben Wochen oder der Start für eine neue Gewohnheit!?

Wer kennt es nicht? Man nimmt sich fest vor, täglich 10.000 Schritte zu gehen, täglich mindestens eine Entspannungseinheit einzubauen oder sonst etwas Gutes für sich zu tun. Während man am ersten Tag noch voller Tatendrang und Motivation ist, hat man am darauffolgenden Tag keine Zeit oder keine Lust oder man hat es schlicht vergessen und denkt erst wieder mit schlechtem Gewissen im Bett daran. Erinnerungshilfen unterstützen einen dabei, an das gewünschte Verhalten zu denken, aber irgendwie ist es auch frustrierend: Wird es ewig so weitergehen? Muss ich mich jedes Mal von Neuem überwinden? Dann würde das nur mehr Stress verursachen, weil immer dieser Druck da ist, dass man es nicht vergisst und das schlechte Gewissen, wenn man es vergessen hat!

Doch es gibt Hoffnung! 

Wenn wir etwas regelmäßig machen, wird es irgendwann normal für uns. Das heißt, dann machen wir es, ohne darüber nachzudenken. Wir müssen uns nicht mehr dazu aufraffen, sondern es gehört ganz selbstverständlich zu unserem Alltag dazu. Im Durchschnitt dauert es 66 Tage, bis ein neues Verhalten in eine gefestigte Gewohnheit übergeht*.

Nutzen Sie den heutigen Siebenschläfertag doch als Start für eine neue Gewohnheit
Die Legende um den Siebenschläfertag besagt zwar, dass das Wetter in den nächsten sieben Wochen so wie heute bleiben wird, aber das kann man für sich selbst einfach umwandeln. Wenn Sie sich die nächsten sieben Wochen zu einem neuen Verhalten motivieren, haben Sie den Großteil der 66 Tage schon geschafft und werden von Tag zu Tag feststellen, dass es für Sie immer selbstverständlicher wird und Sie bereits dabei sind, eine neue Gewohnheit zu entwickeln!

 

*Quelle: Lally, P., van Jaarsveld, C.H.M., Potts, H.W.W., and Wardle, J. How are habits formed: Modelling habit formation in the real world. European Journal of Social Psychology, 40, 6 (2010), 998–1009.