Psychische Belastungen Stress und was er mit uns macht

Gastbeitrag von der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern

Müdigkeit, innere Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Erschöpfung – diese Symptome können auf Stress deuten. Natürlich hat jeder Mensch ein anderes Stressempfinden, dennoch gibt es Stressfaktoren, auch Stressoren genannt, die auf Dauer belastend sind. Denn wenn der Körper und der Geist ständig in Bereitschaft sind, sind die Batterien irgendwann erschöpft und die Gesundheit leidet.

Stress kann viele Gründe haben: Er kann berufsbedingt entstehen, weil die Arbeitsbelastung zu hoch ist, die Arbeit mit Kolleg*innen nicht harmonisch verläuft. Aber auch im Privatleben finden sich genügend Stressoren. Krankheit, die Verantwortung für die Familie, der Tod eines Familienmitglieds oder eine Trennung können die selben Symptome hervorrufen und ebenso gesundheitsschädlich sein.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die Stress verursachen kann, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Depressionen. Auch Magen-Darm-Probleme sind typisch bei Stress, die häufig durch unregelmäßige Mahlzeiten und unausgewogener Ernährung ausgelöst werden.

Stressige Berufe

Es gibt Berufe, wo Stress zum Alltag gehört und sich nicht ohne Weiteres vermeiden lässt. Dazu zählen gerade die pflegerischen Berufe. Egal ob im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung: Ständig aufmerksam zu sein, keine Fehler zu machen, für Menschen da zu sein – das ist anspruchsvoll und fordert. Dabei sind es gerade Menschen in Pflegeberufen, die unterstützende Angebote für mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge brauchen.

Wellnes online - jederzeit anwendbar und kostenlos

Der Online-Kurs „Auszeit-ICHZeit“ wurde speziell für Personen, die in der Pflege tätig sind, konzipiert. Dabei sind Selbstmanagement und Selbstfürsorge im Fokus. Der Kurs ist in unterschiedliche Module unterteilt, in denen Expertinnen wertvolles theoretisches Wissen sowie praktische Tipps weitergeben. Das Schöne ist die flexible Nutzung des Kurses, denn er kann zu jeder Zeit online gemacht werden, mit Smartphone oder mit Computer. Darüber hinaus ist das Angebot kostenlos.

Ausgearbeitet wurde „Auszeit-ICHZeit“ von der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Alter. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, sich für die Gesundheit für Pflegende in stationären wie ambulanten Einrichtungen einzusetzen und entsprechende Projekte mit Expert*innen zu entwickeln.

Mehr zu Auszeit-IchZeit findet man unter: https://www.korian-stiftung.de/projekt-auszeit-ichzeit