Stressfrei ins neue Jahr starten
Wie geht das? Diese Frage stellen sich viele jedes Jahr aufs Neue.
Man hat sich eigentlich vorgenommen, diese ersten Tage im neuen Jahr nicht mit guten aber unrealistischen Vorsätzen zu begehen, aber so ganz lässt sich der Gedanke nicht abschütteln: „Dieses Jahr wird es anders!“ Neujahrsvorsätze wie „Ab heute mache ich jeden Tag Sport“, „Ab jetzt wird nicht mehr geraucht“ oder „Dieses Jahr verzichte ich auf Zucker“ hören sich schön an und in der ersten Woche des Jahres ist die Motivation hoch. Mit jeder weiteren Woche wird es jedoch schwieriger, die hoch gesteckten Ziele einzuhalten. Das frustriert und meist bedeutet dies das schnelle Ende der guten Vorsätze bereits im ersten Quartal
Hier hilft es sich kleine Ziele zu stecken, anstatt der ganz großen. Ändern Sie Kleinigkeiten im Alltag. Der positive Effekt ist dann umso größer und die schnellen ersten Erfolge motivieren für die nächsten Ziele.
Zu Beginn lohnt es sich, folgende Fragen zu beantworten:
- Was ist mir in den kommenden Monaten wirklich wichtig?
- Worauf will ich meinen Fokus legen?
Überlegen Sie, was im eigenen Alltag tatsächlich untergebracht werden kann und unterteilen Sie Ihr Ziel in kleinere, gut erreichbare Schritte. Dann wird die Umsetzung umso einfacher gelingen.
Aber wie lässt sich das noch junge Jahr 2022 vielleicht doch „ganz anders“ beginnen?
Mit Vertrauen! Denn wir können darauf vertrauen, dass wir auch 2022 wieder meistern werden – mit allen Höhen und Tiefen, mit viel Lachen und mancher Träne, mit Erfolgen und Misserfolgen. Genau wie die Jahre zuvor. Weniger Vorsätze und mehr Vertrauen in sich selbst, in die Menschen, mit denen wir uns umgeben und in das Leben als solches – das wäre mal ein ganz anderer Start ins neue Jahr.
Alles Gute dafür!