Gesundheit im Sommer (und ganzjährig): Barfuß laufen

Teil 1 unserer monatlichen Serie "Unsere Sinne"

Ist es euch auch aufgefallen? Ich sehe öfter mal Menschen, die draußen barfuß laufen. Es überrascht und dennoch sind wir, Menschen, Jahrtausende lang barfuß gelaufen. Erst seit kurzem in der Geschichte der Menschheit tragen wir fast immer Schuhe. Solange die Schuhe richtig passen, keinen hohen Absatz haben und die Füße nicht verletzen, ist es in Ordnung. Sie schützen unsere Füße und uns vor Verletzungen. Dennoch: Häufiger barfuß laufen ist gut für die Füße und für den Körper im Allgemeinen.

Denn: 

  • so muss sich der Fuß an die Unebenheiten des Bodens anpassen und die Fußmuskulatur wird hierdurch trainiert und gestärkt
  • die Füße werden beim barfuß Gehen besser durchblutet
  • die Verletzungen durch falsches Schuhwerk werden vermieden
  • die abgestorbenen Hautschuppen können sich nach und nach abreiben
  • rissige Hornhaut, Schrunden oder Hühneraugen können vermieden werden
  • da das Schuhwerk unseren Gang und unsere Körperhaltung stark beeinflusst, bietet das barfuß Laufen eine Möglichkeit sich freier zu bewegen und die Belastung auf Gelenke und Skelett zu reduzieren

Es ist zwar für die meisten Menschen vermutlich unmöglich, im Alltag auf Schuhe zu verzichten. Dennoch empfehlen Experten, zumindest zu Hause, viel barfuß zu laufen. Gerade im Sommer, da die Bodentemperaturen es ermöglichen, bietet es sich besonders an.

Ein wunderbares Erlebnis für die Füße – egal ob alt oder jung – ist ein Barfußpfad. Als Ausflugsziel in der Umgebung, z.B. im nahegelegenen Wald oder in Freibädern, findet man mittlerweile Barfußpfade. Diese kurzen Wege sind speziell angelegt, um mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten – beispielsweise mit flachen Steinen, großen Kieseln, feinen Kieseln, Sand, Lehm oder Holz – die Sinne anzuregen. Durch das Laufen auf den verschiedenen Untergründen wird zum einen die Fußmuskulatur trainiert, zum anderen die Durchblutung gefördert. Es sorgt für Abwechslung für unsere Füße und wirkt entspannend und befreiend auf den Geist. Oft ist auch ein Abschnitt dabei, in dem die Besucher durch flaches Wasser gehen können. Gerade bei heißen Temperaturen ein Genuss für die „Sohlen“, die uns durch die Welt tragen. 

Noch ein Tipp: Barfußschuhe sind ein guter Anfang oder Ersatz für das barfuß Laufen auf der Straße und im Alltag und definitiv ein aktueller Gesundheitstrend. 
Einfach einmal ausprobieren!