Welttag für menschenwürdige Arbeit - Am 7. Oktober

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Der erste Artikel unseres Grundgesetzes hebt hervor, wie wichtig die Würde jedes Einzelnen ist. Sie ist Basis unseres demokratischen Staates. Welch bedeutsame Rolle dieses Grundrecht vor allem auch im beruflichen Kontext spielt, zeigt der Welttag für menschenwürdige Arbeit. Der Aktionstag wurde am 07. Oktober 2008 vom Internationalen Gewerkschaftsbund ins Leben gerufen und soll auf Arbeitsbedingungen aufmerksam machen, welche die Würde der Menschen mit Füßen treten.

Weltweit machen sich Arbeitnehmer*innen und Gewerkschaften seither am 7. Oktober für ein neues ökonomisches Denken stark. Eine Wirtschaft, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen. So auch in diesem Jahr.

Doch was bedeutet würdevolle Arbeit? Eine kurze Umfrage unter meinen Kolleg*innen hat gezeigt, dass dies gar nicht so einfach zu definieren ist. Klar war für alle, dass eine würdevolle Arbeit ein zentraler Aspekt des Wohlbefindens darstellt. Hierzu gehören beispielsweise die Wertschätzung und der Respekt unseres Umfeldes – Kolleg*innen und Vorgesetzte ebenso wie Angehörige, Patient*innen oder Klient*innen. Ein respektvolles Miteinander ist ausschlaggebend, um die eigene Arbeit als menschenwürdig zu empfinden. Auch Selbstbestimmung und somit die Möglichkeit, Entscheidungen eigenständig treffen zu können, sind ein Teil davon. Darüber hinaus ist ein angemessener Lohn für die geleistete Arbeit wichtig.

Der diesjährige Welttag für menschenwürdiges Arbeiten steht daher ganz im Zeichen der Lohngerechtigkeit. Weltweit werden global agierende Unternehmen immer (einfluss)reicher und große Vermögenswerte sammeln sich bei einzelnen Wenigen. Die Kosten hierfür tragen alle anderen. Am kommenden Samstag, dem diesjährigen Welttag, fordert der Internationale Gewerkschaftsbund daher gerechte Löhne ein.

Lohngerechtigkeit und ein respektvolles Miteinander sind Themen, für die wir uns gerade auch in der Sozialwirtschaft stark machen. Denn gesundes Arbeiten kann nur im Rahmen würdevoller Arbeit gelingen.

Ganz egal welche Bedeutung „Würde“ für euch persönlich trägt: Ich hoffe, dass eure Würde bei der Arbeit geachtet wird und ihr in eurem Alltag bewusst sagen könnt: „Bei uns herrscht ein würdevolles Miteinander!“.

 

Quellenangabe: Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Welttag für menschenwürdige Arbeit | DGB