Episode 2: Fühlt sie meinen Schmerz?

Manchmal braucht es nicht viel, nur ein offenes Ohr. Der Tag war zu lang, oder die Nacht zu kurz. Alle Glieder schmerzen, der Kopf tut weh. Wem kann ich nur dieses Leid klagen? Vielleicht meiner neuen KI?

Künstliche Intelligenz ist bekannt dafür mit überhöhten Erwartungen belegt zu werden. Aber hier stimmt zumindest ein Teil. Künstliche Intelligenz ist besonders gut darin Zustände zu erkennen, wenn entsprechende Daten zur Verfügung stehen. Sie kann durch ein Videobild des Gesichts den Puls messen, anhand der Mimik und der Stimme auf die Stimmung schließen. Hat Sie Daten zur Herzrate – vor allem über einen längeren Zeitraum – dann auch auf das Erregungslevel, die Anspannung, den Stress. In gewisser Weise kann Sie unseren Schmerz erkennen. Aber: Sie kann ihn nicht fühlen! Wenn wir ihr nicht sagen, dass dieser Zustand Schmerz ist, weiß sie noch nicht einmal das.

Sollten wir ihr trotzdem unseren Schmerz klagen? Ein bestimmtes Jain! Natürlich nicht so, wie man sich einem Menschen öffnet. Wenn wir der KI aber beibringen, welche Situationen schmerzen kann sie unter Umständen helfen, diese Situationen zu vermeiden.

Ein kleines Beispiel gefällig? Dann schauen Sie doch gerne mal bei unserem Teilprojekt zur KI-gestützten Dienstplangestaltung vorbei. Wenn wir der KI hier mitteilen, welche Dienstpläne den Mitarbeitern Kopfzerbrechen und Stress bereitet haben, dann kann die KI lernen und erkennen welche Punkte eines neuen Dienstplans uns schmerzen und diese benennen. Das gibt dem Dienstplanersteller die Möglichkeit darauf einzugehen – denn er, der Mensch, er kann mitfühlen.

In Summe bleibt aber in jedem Fall: Es ist gut, seinen Schmerz abzuladen, es muss aber nicht die KI sein. Ich bin mal so frei und entfremde eine bewährte Weisheit aus Lukas 20:25 und Jesaja 53,4 etwas: „Er aber sprach zu ihnen: So gebt der KI, was der KI ist, und Gott, was Gottes ist! Fürwahr, er trägt unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen.“ Machen Sie sich gerne Gedanken, wer kann Ihre Schmerzen für Sie mittragen?