Kernaufgaben von wertschätzender Führung erkennen
Wertschätzung entsteht aus einer inneren Haltung heraus, sie bedeutet mehr, als den Mitarbeitenden Lob und Anerkennung entgegenzubringen. Die Art der wertschätzenden Führung sollte authentisch sein und die Mitarbeitenden motivieren. Die Visualisierung der jeweiligen Kernaufgaben wertschätzender Führung geben Aufschluss darüber, was sich Einrichtungen und Mitarbeitende wünschen, um wertschätzende Führung im Alltag zu etablieren.
Inwiefern können sich Sichtweisen zu Kernaufgaben unterscheiden? Finden Sie es mit einem Klick auf die lila Balken heraus.
Gewährung von Freiheit
in Bezug auf die Gestaltung der Arbeit:
Arbeitsaufgaben, Tagesablauf, Raumgestaltung
Wissen teilen
Know how und Insider-Wissen weitergeben:
Alles was wichtig ist, wird geteilt
Sinn vermitteln
Der Frage „Warum“ eine Antwort geben:
Gemeinsames Leitbild und Ziele festlegen
Selbstmanagement fördern
Partizipation statt klassischer Hierarchie:
Eigene Kompetenzen einbringen
Stabilität vermitteln
Sicherer Job und Entwicklungsperspektive:
Klarheit schaffen
Zusammenarbeit organisieren
Potenziale und Synergien kombinieren:
Projekte anbieten
Transaktionskosten senken
Koordination und Absprachen produktiv gestalten:
Absprachen einhalten, Laufwege vermeiden und ein Leitbild erstellen
Konflikte entscheiden
Konstruktive Konfliktbewältigungsverfahren anwenden:
Entscheidungen klar treffen
Zukunftsfähigkeit sichern
Das Umfeld im Blick haben und modern bleiben:
Digitale und KI-basierte Technologien einführen und Fort- und Weiterbildungen anbieten
Mitarbeitende führen
Eigene Person reflektieren und Feedback an- und ernstnehmen:
Fehler zulassen; authentisch, individuell und präzise führen und wertschätzen