Delegation kann unterstützen

Bei der Delegation geht es um die Übertragung von Zielen, Kompetenzen und Verantwortung. Allen Mitarbeitenden sollten Aufgaben übertragen werden.

Es ist wichtig, dass Sie als Führungskraft persönlich und mit ausreichend Zeit delegieren sowie Ziele und mögliche Hindernisse besprechen. Klären Sie durch Rückfragen, ob delegierte Aufgaben verstanden wurden.

Auch für die Mitarbeitenden sollten Rückfragen jederzeit möglich sein. Setzen Sie einen Zeitpunkt für die Fertigstellung oder Beendigung einer delegierten Aufgabe, eventuell als Meilenstein. Geben Sie nach der Erledigung Feedback als Lob, aber auch konstruktive Kritik.

Delegating concept. Wooden figurines and arrows as symbol of del
Roland Dincher
„Delegation bedeutet, dass Managementaufgaben entlang der Leitungshierarchie einer Organisation von oben nach unten verlagert werden.“

Achten Sie dabei auf das Kongruenzprinzip der Delegation:

1 Das Ziel der Aufgabe,

2 die übertragene Verantwortung und

3 die Kompetenzen der delegierten Mitarbeitenden müssen einander entsprechen.

Ist das Kongruenzprinzip nicht gegeben, bedeutet es ein „Abschieben von Aufgaben“, sämtliche delegierte Aufgaben sollten die Mitarbeitenden gemäß dem Kongruenzprinzip erledigen können und wollen.

Erfahren Sie mit einem Klick auf die „+“-Symbole mehr zu dem Prinzip der Delegation sowie zu Vor- und Nachteilen.

Delegation

 

Delegation bringt nicht nur Entlastung von Führungskräften, sondern kann auch die Qualität und Effizienz der Arbeitsabläufe steigern. Der positive Nutzen für die Mitarbeitenden ist, dass sie an ihren Aufgaben wachsen können, sich die Arbeitsmotivation und Wertschätzung der eigenen Arbeit steigert und dies eine positive Auswirkung auf die Gesundheit hat.