Digitale Transformationsprozesse

Technologie und Software sind bei der digitalen Transformation lediglich ein Mittel zum Zweck.

Immer noch herrscht in einigen Einrichtungen der Irrglaube, es reiche aus, in die IT-Infrastruktur zu investieren oder neue Software zu kaufen. Das tut es allerdings nicht. Wobei es im Kern geht, ist Veränderung – Veränderung und eine besondere Haltung ihr gegenüber, nämlich dem Glauben, dass sich mehr Chancen als Nachteile aus ihr ergeben können.

Wenn sich Führungskräfte oder sogar Mitglieder der Geschäftsführung gegen die Digitalisierung sträuben, wird es besonders schwierig. Schließlich sollen Sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden die digitale Transformation mitgestalten.

Digitale Transformatinsprozesse

Veränderungen beginnen mit einer Veränderung im Mindset

Will man nun daran arbeiten, eine Veränderung des Mindset von Mitarbeitenden und Führungskräften zu bewirken, ergeben sich häufig dieselben Hindernisse.

Klicken Sie auf die seitlichen grünen Pfeile und erfahren Sie mehr dazu: