Eine Supervision durchführen

Die Supervision ist eine Methode zur Verbesserung der Arbeit, der zwischenmenschlichen Beziehungen und der Organisation der Institution. Sie wird auf drei  Reflexionsebenen durchgeführt:

  1. Klientenebene: In diesen Bereich fallen, z. B. im Kindergarten die Eltern oder Kinder und ihren Beziehungen mit den Erziehern und Erzieherinnen oder in der Sozialarbeit die Klientenkontakte/ -beziehungen sowie in Pflegeeinrichtungen die Beziehungen zu den Bewohnern und Bewohnerinnen und deren Angehörigen.
  2. Mitarbeitendenebene: Dabei handelt es sich um den Austausch, über die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen oder des Teams. Dabei sollen die Mitarbeitenden sich und ihr Handeln reflektieren.
  3. Organisationsebene: Die dritte Ebene beschäftigt sich mit organisatorischen Themen, die das Team betreffen. Dabei sollte ein reger Austausch stattfinden.

Die Supervision von digitalen Transformationsprozessen und Veränderungen kann anhand des Phasenmodells ersichtlich werden. Dieser Ablauf ist anhand von Wissenskarten dargestellt:

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Supervision