Weitere Möglichkeiten zur Konfliktlösung

Die Entwicklung eines positiven Selbstbildes mit der Personenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers, die Anwendung von Feedbackregeln mit der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn und die Beendigung vom "Hintenrumgerede" nach Maja und Johannes Storch sind Möglichkeiten, Konflikte zu beenden.

Im folgenden Video erfährst du, wie die drei Lösungsstrategien miteinander in Verbindung treten können. Viel Spaß beim Entdecken!

Konflikte mit Kolleg*innen

Feedbackregeln

1. In der Ich-Form reden

2. Motivation und Hintergründe von eigenen Fragen transparent machen

3. Bewusstsein über die eigenen Beiträge und Befindlichkeiten haben

4. Keine Verallgemeinerungen treffen

5. Persönliche Eindrücke deutlich kennzeichnen

6. Störungen haben Vorrang – sie müssen als Erstes behoben werden

7. Immer nur eine/r redet

8. Bei Überschneidungen von Redebeiträgen kurz Stichpunkte sammeln

Konflikte direkt ansprechen

1. Ärger erkennen und benennen

2. Gemeinsam Ideen für Lösungen sammeln

3. Gefühlslage und Realisierbarkeit prüfen

4. Erfolge feststellen und feiern

Kleiner Tipp:

Achte auf deine Kommunikation und ersetze ABER durch GLEICHZEITIG:

Statt: Ich finde dieses und jenes, ABER mich stört das und das.

Sage: Ich finde dieses und jenes, GLEICHZEITIG stört mich das und das.

 

Das Comic aus dem Video findest du am Ende der Lerneinheit zum Runterladen.